< Zurück

Lass uns telefonieren – Reden gegen die Einsamkeit!

Lass uns telefonieren! hilft Menschen, über lokale Grenzen und Generationen hinweg miteinander ins Gespräch zu kommen. Wichtigstes Ziel ist es dabei, langfristige Beziehungen zwischen zwei Menschen aufzubauen.

Lass uns telefonieren! ist für alle da. Insbesondere richtet sich das Angebot an:

  • ältere Menschen, die sich über Gesprächspartner:innen freuen
  • alleinlebende Personen, die sich mehr soziale Kontakte wünschen
  • Freiwillige jeden Alters, die gern Zeit mit anderen am Telefon verbringen

Lass uns telefonieren ist jedoch keine Notfall-Hotline. Bei akute Krisen wenden sie sich bitte an eine Notfall-Hotline.

Interessierte können sich per Telefon oder E-Mail beim ulf melden. In einem ausführlichen Vorgespräch werden Erwartungen, Bedürfnisse und Fragen geklärt. Das ermöglicht ein erstes Kennenlernen und erleichtert das Verbinden mit einem anderen Menschen, der ähnliche Interessen und Vorstellungen hat.

Danach entwickeln sich die telefonischen Kontakte grundsätzlich eigenverantwortlich und selbständig. Bei Bedarf werden sie aber auch weiter begleitet und unterstützt. So besteht immer die Möglichkeit, mit dem Projektteam Rücksprache zu halten und sich auszutauschen.

Ein Angebot von „Unabhängiges Landes Freiwilligenzentrum ULF“.

Möglichkeiten sich zu engagieren

Freiwilliges Engagement beim Freiwilligenzentrum ULF ist möglich. In einer persönlichen Beratung wird abgeklärt, welches Engagement zu den persönlichen Interessen und Fähigkeit passen könnte.

Bundesland Oberösterreich;