Alleine, aber nicht mehr einsam: Die 85-jährige Maria F. erzählt im radioCORE-Beitrag, wie sie nach dem Tod ihres Mannes lernte, auch alleine gut zu leben und sich neue Aufgaben und Herausforderungen zu suchen wie zb. das Töpfern. Die Geschichte entstand in Kooperation mit radioCORE, der Plattform gegen Einsamkeit – einem Projekt von Social City Wien – und den FSW-Tageszentren für Senior:innen.
Gleich nachhören: https://www.radiocore.at/blog/ich-muss-alleine-bleiben-161
Wir bewundern den Mut der Betroffenen Person!
radioCORE ist ein weltweites Netzwerk von Erzählern, Reportern, Musikern und wurde 2017 von Gerald Schuhfried gegründet.
Erzähler, Reporter und Musiker von radioCORE werden vom Unternehmen unterstützt, aber sie arbeiten ohne direkte finanzielle Gegenleistung. Die ersten Erzählungen sind 2018 veröffentlicht worden.
Alle Personen, die sich für radioCORE engagieren, möchten dazu beitragen, dass unterschiedliche Lebensweisen und Wertvorstellungen aus den verschiedensten Ländern, Kulturen und sozialen Schichten besser kennengelernt und verstanden werden.
In Kooperation mit radioCore wollen wir, durch persönliche Geschichten, das Thema enttabuisieren.
radioCORE bietet auch Möglichkeiten sich zu engagieren
Zusätzlich zu Reporter*innen suchen wir:
Musiker*innen: Sie sind die Personen, die zu den Worten des Erzählers eine passende Musik komponieren und spielen.
Erzähler*innen: Sie sind Personen, die über ihre persönlichen Erlebnisse erzählen. Sie möchten ihre Erfahrungen anderen Menschen weitergeben. Fotograph*innen: Personen, die ein passendes Foto (Thumbnail) zur Geschichte erstellen.
Hier geht es zum Angebot: https://plattform-gegen-einsamkeit.at/service/radiocore-sharing-experiences/