Zum Inhalt springen

FREI.Spiel macht Schule

Der Verein „FREI.Spiel – Freiwillige für Kinder“ setzt sich seit 2013 für faire Bildungschancen ein. Mithilfe von zivilgesellschaftlichem Engagement unterstützt er Kinder, die im Bildungssystem aus verschiedenen Gründen Benachteiligung erfahren; direkt in den Bildungseinrichtungen – damit sie Bildungserfolge erleben und faire Zukunftschancen für ein selbstbestimmtes, aktives Leben bekommen.

FREI.Spiel macht Schule

Freiwillige (FREI.Spieler*innen) gehen einmal pro Woche in eine Schulklasse und unterstützen in enger Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen jene Kinder, die Lern- und Verständnisschwierigkeiten haben. Dadurch können die Schüler*innen dem Unterricht besser folgen und den Schulalltag leichter bewältigen. Diese Zuwendung motiviert die Kinder und hilft ihnen, Selbstvertrauen und Selbstständigkeit zu entwickeln, damit sie auch in Zukunft gerne lernen.

Die FREI.Spieler*innen werden nach einem standardisierten Verfahren sorgfältig ausgewählt, müssen unbescholten, respektvoll, geduldig und verlässlich sein. Eine pädagogische Ausbildung ist nicht notwendig. Rund 60 % der aktiven Freiwilligen sind Senior*innen im Ruhestand.