Zum Inhalt springen

Telefonische Krisenintervention

Krisenintervention ist eine spezielle Form der Unterstützung, um Menschen in akuten Lebenskrisen zu helfen.

Zu einer Krise kommt es, wenn es uns momentan nicht gelingt, Belastungen, wie z.B. Todesfälle, Krankheiten, Trennungen oder Arbeitsplatzverlust, mit Hilfe unserer im Leben erworbenen Erfahrungen und Bewältigungsmöglichkeiten zu meistern. Man hat das Gefühl, die Kontrolle über das eigene Leben zu verlieren. Eine Krise geht oft mit vielen unangenehmen Gefühlen und Symptomen wie Angst, Schlafstörungen, Hilflosigkeit, Überforderung, Bedrohung bis hin zu Hoffnungslosigkeit einher. Daher versuchen wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln diesen Zustand zu beenden und wieder unser Gleichgewicht zu finden.

Die Art, wie wir versuchen unsere Krise zu bewältigen, kann konstruktiv sein, es kann aber auch sein, dass wir Wege wählen, die uns in Gefahr bringen. So kann sich die Situation derart zuspitzen, dass man keinen Ausweg mehr sieht und so nicht mehr weiterleben will.

Telefonische Beratung

Die telefonische Kontaktaufnahme ist unter der Telefonnummer 01 / 406 95 95 von Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr möglich.

Sie erhalten bei uns die Möglichkeit einer telefonischen Krisenintervention. Sollte am Telefon eine ausreichende Abklärung Ihrer Krisensituation nicht möglich sein, werden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ins Kriseninterventionszentrum einladen. Am Telefon helfen wir Ihnen gegebenenfalls auch beim Finden eines ev. anderen, passenderen professionellen Hilfsangebots.

Wir beraten Sie am Telefon auch, wenn Sie als Angehörige oder Angehöriger, Freund oder Freundin einer Person, die sich in einer Krisensituation befindet, bei uns anrufen. Gerne unterstützen und beraten wir auch Kollegen und Kolleginnen, die im psychosozialen Feld tätig sind und mit Menschen in Krisen zu tun haben