Zum Inhalt springen

Plattform gegen Einsamkeit- Rückblick 2025

2025 war ein Jahr des Austauschs, der Begegnung und des gemeinsamen Wirkens gegen Einsamkeit. Zusammen haben wir viel erreicht. 

📌 Beratung & Vermittlung: 

Immer mehr Menschen haben sich an uns gewandt – monatlich suchten rund 10 Personen Unterstützung beim ersten Schritt aus der Einsamkeit. Gemeinsam finden wir passende Angebote aus unserer Datenbank mit mittlerweile rund 260 Angeboten in ganz Österreich. 

👣 Begegnung vor Ort: 

13 gemeinsame Spaziergänge in Wien – mit Partner:innen aus Sozialarbeit, Stadtteilarbeit, Kunst und Zivilgesellschaft. Niederschwellige Begegnung bleibt ein zentraler Teil unserer Arbeit. 

🤝 Netzwerk & Austausch: 

24 fachliche Austausche, Vorträge, Beiratssitzungen sowie internationale Zusammenarbeit im EU-Projekt KORALE – u.a. Portugal und Irland. 

📣 Sichtbarkeit & Bewusstsein: 

Medienberichte u. a. im ORF, Profil, derStandard.at, Kurier und internationalen Publikationen wie dem OECD-Bericht zu Social Connections and Loneliness. Der Gemeinschaftspreis 2025 machte Engagement gegen Einsamkeit sichtbar – die Preisverleihung folgt im März 2026. 

🔍 Forschung & Policy: 

Abschluss einer Erhebung zu bestehenden Angeboten gegen Einsamkeit inklusive Wirksamkeitseinschätzung, Policy-Empfehlungen (u. a. im EU-Projekt KORALE), Beiträgen zu den Wiener Gesundheitszielen, Input zur Jugendeinsamkeit und der Mitarbeit an einem 10-Punkte-Maßnahmenpaket gegen Einsamkeit. 

Eure Stimme zählt! 



Auch 2026 bleiben wir eine laute Stimme gegen Einsamkeit – mit Begegnung, Wissen und politischem Engagement. 

Schickt uns euer Statement: Wie begegnet ihr Einsamkeit? Einsendungen bis 31.1. 


Danke an alle, die 2025 dabei waren.  

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr für mehr Miteinander. ✨ 

----------------------------

Mit der Plattform gegen Einsamkeit der Social City Wien haben wir mit Unterstützung des Sozialministeriums Österreich seit 2021 die österreichweite Anlaufstelle sowie das zentrale nationale Kompetenznetzwerk aufgebaut. 

Wir vernetzen Organisationen, stärken das öffentliche Bewusstsein und entwickeln konkrete Maßnahmen für mehr psychosoziale Gesundheit und nachhaltige Begegnungsräume. 

Ein großes Dankeschön gilt dem Sozialministerium und Bundesministerin Korinna Schumann für das klare Engagement und die proaktive, verlässliche Zusammenarbeit.

Plattform gegen Einsamkeit- Rückblick 2025
fiona.bourlosmay 19. Januar 2026
Stichwörter
Archiv
WHO Social Connection
Einsamkeit bei im Fokus: Assoz. Prof. Dr. Karin Gutiérrez-Lobos im Ö1-Mittagsjournal