You are currently viewing Erfolgreiche AUSTAUSCH- UND BEGEGNUNGSTREFFEN: Was wir gemeinsam in der Nachbarschaft gegen Einsamkeit tun können

Erfolgreiche AUSTAUSCH- UND BEGEGNUNGSTREFFEN: Was wir gemeinsam in der Nachbarschaft gegen Einsamkeit tun können

Im März 2024 fanden zwei Austausch- und Begegnungstreffen zum Thema „WAS WIR GEMEINSAM IN DER NACHBARSCHAFT GEGEN EINSAMKEIT TUN KÖNNEN“ statt. Die Treffen wurden von der Social Innovation Research Unit [SIRU] der Social City Wien organisiert und von der Wirtschaftsagentur Wien gefördert.

In gemütlicher Atmosphäre kamen zahlreiche Teilnehmende zusammen, um sich über das Thema Einsamkeit auszutauschen und wichtige Informationen zu erhalten. Das Treffen begann mit einem informativen Input zum Thema Einsamkeit durch die SIRU, gefolgt von einem aktiven Austausch, bei dem die Teilnehmenden ihre Ideen und Erfahrungen zur Reduzierung von Einsamkeit und sozialer Isolation diskutieren konnten.

Ein besonderer Höhepunkt des Treffens war die Präsentation der Forschungsergebnisse zur Einsamkeitsforschung in Wien sowie aktuelle Informationen von der Plattform gegen Einsamkeit. Diese Einblicke lieferten wichtige Erkenntnisse und Anregungen für die weitere Arbeit im Kampf gegen Einsamkeit.

Die Treffen waren kostenlos und fanden am 6. und am 18. März 2024 im NBZ 16 und im NBZ 22 des Wiener Hilfswerks statt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden für diesen informativen und entspannten Nachmittag!  

Die gesamte Studie kann man hier nachlesen!

Und wer möchte, kann sich das Plakat, das bei der Präsentation verwendet wurde noch einmal genauer anschauen: