You are currently viewing FREI.Spiel für faire Bildungschancen – Freiwillige unterstützen Kinder und Pädagog*innen direkt in Schulen, Kindergärten und Horten

FREI.Spiel für faire Bildungschancen – Freiwillige unterstützen Kinder und Pädagog*innen direkt in Schulen, Kindergärten und Horten

Während der Schulstart und die damit verbundenen Kosten für viele Familien bereits eine schwere Belastung darstellt, ist an Nachhilfe oder individuelle Förderung für sozioökonomisch benachteiligte Haushalte meist gar nicht zu denken. Hier setzt der Verein FREI.Spiel an.

Niederschwellige Förderung unabhängig vom sozialen Status
Der Verein FREI.Spiel, der in diesem Jahr sein 10jähriges Bestehen feiert, arbeitet derzeit mit rund 200 Freiwilligen in Schulen, Horten und Kindergärten in ganz Wien. Bei letzterem liegt der Fokus überwiegend am erfolgreichen Übergang vom Kindergarten in die Volksschule. Unter Anleitung der Pädagog*innen begleiten die sogenannten FREI.Spieler*innen Kinder, die vor besonderen Herausforderungen stehen. So helfen sie beispielsweise beim Lernen, Lesen, in der Freizeitgestaltung und auch mit Gesprächen. Durch die regelmäßigen Besuche entstehen vertrauensvolle Beziehungen, die die Kinder motivieren und stärken. Da die kostenlose Förderung direkt in den Bildungseinrichtungen stattfindet, entfällt ein zusätzlicher Aufwand für alle Beteiligten. Die Freiwilligen erhalten Zugang zu unentgeltlichen themenspezifischen Workshops, werden versichert und laufend begleitet.

Freiwillige in Wien und Niederösterreich gesucht

Vor allem im letzten Jahr ist die Nachfrage nach Freiwilligen seitens der Bildungsinstitutionen stark angestiegen. Zudem wird das Angebot des Vereins FREI.Spiel im Schuljahr 2023/24 nach Niederösterreich ausgeweitet. Um möglichst viele Kinder nachhaltig zu fördern, werden Freiwillige gesucht, die wöchentlich für ca. 2 Stunden Kinder und Pädagog*innen in Schulen, Horten und Kindergärten unterstützen.
Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit den Pädagog*innen sind keine pädagogischen Vorkenntnisse notwendig. Freiwillige müssen lediglich mindestens 18 Jahre alt sein, gute Deutschkenntnisse mitbringen und Freude am Umgang mit Kindern haben.

Interessierte wenden sich bitte direkt an FREI.Spiel.

FREI.Spiel – Freiwillige für Kinder

Hofzeile 3/11/14, 1190 Wien

Tel.: +43 664 8165818

E-Mail: freiwillige@freispiel.or.atwww.freispiel.or.at

Unsere FREI.Spieler*innen stellen sich vor

Hallo!  Ich bin Brigitte!

May be an image of 1 person, glasses and textMein Alter: 76 Jahre
Dieser Beschäftigung gehe ich nach:
Ich bin in Pension und war zuvor als Dipl. Kinder- und Säuglingskrankenschwester tätig.
FREI.Spieler*in bin ich seit: März 2022
Dort bin ich FREI.Spieler*in: Hans-Radl Schule
Ich engagiere mich bei FREI.Spiel weil…ich in meiner Pension einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen will und benachteiligte Kinder dabei unterstützen möchte, ihre Lernziele zu erreichen.
Mein schönster FREI.Spiel Moment war, als…nach langem Nachdenken über eine Rechenaufgabe das Mädchen sagte: „Ah, jetzt weiß ich den „Trick“. Als die Stunde zu Ende war, meinte sie:“ Machen wir die Seite nicht fertig?“ Sie hatte jetzt sichtlich Spaß daran, die Rechenaufgaben zu lösen! Ich freute mich mit ihr!

Hallo!  Ich heiße Raimund!

May be an image of 1 person and textMein Alter: gerade mal 57.
Dieser Tätigkeit gehe ich nach: Derzeit orientiere ich mich gerade beruflich neu und mache dabei (oder auch dafür) verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten.
FREI.Spieler*in bin ich seit: Oktober 2022.
Dort bin ich FREI.Spieler*in: In der Ganztagsschule Alt Erlaa, 1230 Wien.
Ich engagiere mich bei FREI.Spiel weil…ich unterstützen will und einen Beitrag leisten kann.
Mein schönster FREI.Spiel-Moment bisher war, als…auf die Frage, wer mit mir lesen möchte, fast alle gleichzeitig aufgezeigt haben.

Hallo! Ich heiße: Michaela!

No photo description available.Mein Alter: 41
Dieser Tätigkeit gehe ich nach: Studentin an der PH Wien
FREI.Spieler*in bin ich seit: Oktober 2021
Dort bin ich FREI.Spieler*in: Volksschule Hebbelplatz
Ich engagiere mich bei FREI.Spiel weil… mir die Anzahl der Praxistage im ersten Semester meines Studiums einfach viel zu wenig waren. Es gab kaum eine Möglichkeit zu den Kindern eine Beziehung aufzubauen. Als sich die Gelegenheit bot beim Projekt FREI.Spiel mitzumachen, habe ich sofort zugesagt: ein ganzes Schuljahr einmal pro Woche in der Klasse sein zu können war genau das, was ich mir wünschte! So hatte ich die Gelegenheit zu den Schüler*innen eine Beziehung aufzubauen – dadurch konnte ich sie viel besser unterstützen und auch individueller auf ihre Bedürfnisse eingehen.
Mein schönster FREI.Spiel-Moment bisher war, als… ich die Freude in den Augen des Schülers sah, als ihm der Knopf im Malrechnen aufging.🤗

Hallo! Ich heiße Liselotte!

No photo description available.Mein Alter: 64
Dieser Tätigkeit gehe ich nach: Ich bin im Ruhestand
FREI.Spieler*in bin ich seit: September 2022

Dort bin ich FREI.Spieler*in: In einem Hort im 21. Bezirk

Ich engagiere mich bei FREI.Spiel weil… ich über 35 Jahre in einem Hort gearbeitet habe und ich mich weiter für Bildungsgerechtigkeit engagieren will.

Mein schönster FREI.Spiel-Moment bisher war, als… ich nach circa 15 Monaten in meinem Ruhestand endlich wieder etwas Sinnvolles machen konnte. 🤗