< Zurück

10+10 Brücken

Tanz und Theater für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung

10+10 Brücken entstand 2016 aus der Idee, für Menschen mit und ohne Flucht- bzw. Migrationserfahrung ab 15 Jahren einen kostenlosen Ort der Begegnung anzubieten und die Menschen zusammen zu bringen, um im Rahmen kreativer Arbeitsprozesse gemeinsam etwas zu (er)schaffen. Besonders für Menschen, die sich im Asylverfahren befinden und so aufgrund finanzieller, sprachlicher und zum Teil auch emotionaler Hürden vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen sind, sind Einsamkeit und Isolation ein ständiger Begleiter. 10+10 Brücken bietet hier eine Möglichkeit, mit anderen in Kontakt zu kommen.

Unter professioneller Anleitung und begleitet durch eine Mentorin entstehen mit Laiendarsteller*innen unterschiedlichster Herkunft Bühnenstücke im Bereich der darstellenden Kunst (Tanz und Theater), die auf unterschiedlichen Veranstaltungen und Festivals präsentiert werden. Zur künstlerischen Bearbeitung des Themas werden Methoden aus der politischen Bildung mit kreativen Methoden kombiniert und so vor allem auch für Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung zugänglich gemacht.

Die Proben für das Bühnenstück werden zum Teil mehrsprachig abgehalten, sowie Sprachbarrieren durch den Einsatz von kreativen Methoden überwunden. Vorerfahrungen im Bereich Tanz und Theater sind nicht erforderlich.

Adresse: Sonnenstein Loft, Sonnensteinstraße 11-13, 4040 Linz