< Zurück

Mitfahrbankerl in der Kleinregion „Die Weinviertler Fünf“

In der Kleinregion „Die Weinviertler Fünf“,  bestehend aus den Gemeinden Hausleiten, Sierndorf, Großmugl, Niederhollabrunn und Rußbach, wurden an gut ausgewählten Plätzen 29 Mitfahrbankerl aufgestellt um eine bessere Vernetzung zwischen den Gemeinden, ihren Katastralgemeinden und innerhalb der Ortschaften zu ermöglichen.

Das Konzept Mitfahrbank kurz erklärt: Es handelt sich um eine Sitzgelegenheit im öffentlichen Raum mit Fahrziel- Steher. Jede erwachsene Person kann auf dem Steher das Fahrziel auswählen, sich dann auf die Bank setzen und warten bis die nächste Autofahrerin oder der nächste Autofahrer stehen bleibt. Das genaue Ziel wird besprochen, die gemeinsame Fahrt beginnt.

Die meisten Standorte sollen auch zu Kommunikationsplätzen durch Aufstellung einer Tisch-Bank-Kombination sowie Informations-Anschlagtafeln aufgewertet werden. Die Plätze sollen für die Bevölkerung attraktiv sein, deswegen wurde die Information und Kommunikation mit eingebunden. Es sollen Orte der ungezwungenen Begegnung entstehen. Die Förderung der Kommunikation soll die Möglichkeit bieten, dass sich Fahrgemeinschaften bilden und wichtige Absprachen für die gemeinsame Mobilität stattfinden können. Ebenso soll das das dörfliche Leben unterstützt werden. Durch die Anschlag- bzw. Informationstafeln für Feste und Gemeindeaktivitäten soll die Nutzung des Platzes noch interessanter werden. Die Hemmschwelle dieses Angebot anzunehmen soll so gering wie möglich sein, deswegen wurden auch auf die bekannten Elemente der Anschlagtafeln und der Tisch-Bank-Kombinationen dazu genommen.

Darüber hinaus sollen die Standorte der Mitfahrbankerl zu kleinen multimodalen Knoten aufgewertet werden. Dies soll durch folgende Maßnahmen gelingen:

  • Die Mitfahrbankerl wurden entlang von frequentierten Straßen z. B. Hauptstraßen aufgestellt.
  • Der Standort der Mitfahrbankerl wird im unmittelbaren Nahbereich von Bushaltestellen oder von ISTmobil-Haltepunkten festgelegt.
  • Dort wo es der Platz zulässt und es strategisch sinnvoll ist, wurden Radabstellanlagen montiert.

Ein Angebot von LEADER Region Weinviertel-Donauraum.

Bundesland Niederösterreich;