< Zurück

Support-Gruppen für Alleinerziehende

In den Beratungen und Workshops bei JUNO wird von Alleinerziehenden oft der Bedarf an Vernetzung und praktischer Unterstützung im Alltag geäußert. Es gibt in Wien weder organisierte, institutionelle Unterstützung im Alltag von Alleinerziehenden noch eine Plattform oder Unterstützung für die Selbstorganisation. Alleinerziehende haben einerseits einen unterschiedlich gelagerten Unterstützungsbedarf im Alltag, andererseits auch Unterstützungspotential, das aber meistens unerkannt ist.

JUNO bietet eine Plattform zur Selbstorganisation von Alleinerziehenden für gegenseitige Unterstützung im Alltag.

Es bestehen vier regional unterteilte WhatsApp-Gruppen und zusätzlich eine überregionale WhatsApp-Gruppe für emotionalen Austausch und Unterstützung. Die regionale Eingrenzung ist wichtig, weil Alltagsunterstützung vor allem im Wohnumfeld gut funktioniert. Der Zugang zu den Gruppen findet über JUNO statt. WhatsApp wurde als Tool gewählt, da es der niederschwelligste und verbreitetste Messengerdienst ist.

Je nach Bedarf (vor allem zum Kennenlernen) werden Treffen in Präsenz organisiert.

Ziele:

– Alleinerziehende miteinander vernetzen
– den Alltag von Alleinerziehenden durch gegenseitige Unterstützung erleichtern
– Selbstwirksamkeit und Selbstermächtigung der Alleinerziehenden verbessern durch Entdecken und Aktivieren eigener Unterstützungspotentiale

Ein Angebot von JUNO – Zentrum für Getrennt- und Alleinerziehende.

Bundesland Wien;